Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen mit den Zielen des Vereins, Natur- und Kultur unter einen Hut zu bringen richten sich an unsere Mitglieder, Freunde und an alle interessierten Gäste.

Der Vorstand behält sich das Recht vor, bei einer zu geringen Teilnehmerzahl (unter 15 Teilnehmern) bis zu den genannten Anmeldungsfristen die jeweilige Veranstaltung im Interesse der Vereinskasse abzusagen.

15.07.2023 – ab 18 Uhr

Grillfest im Waldrestaurant Haus Zillertal

• Treffpunkt: Waldrestaurant Haus Zillertal, 42349 Wuppertal, Zillertal 1
  • Thema: Sommerliches Grillfest im Waldrestaurant Haus Zillertal. Gemütliches Zusammensein zum Bierchen und leckeren Grillabend. (Infos und Fotos: https://www.haus-zillertal.de/grillabende/) Kosten: 29,80 € p. P. (2022).
  • Zuvor Möglichkeit eines kleinen Rundgangs im Saalscheidbachtal und entlang der Gelpe zurück. Ca. 50 Minuten – Abgang um 17 Uhr ab Parkplatz Haus Zillertal.
  • Anmeldung zum Grillabend bis zum 08.07.23

19.08.2023 – 14 Uhr

Führung im Klingenmuseum SG-Gräfrath

• Treffpunkt: Deutsches Klingenmuseum, 42653 Solingen, Klosterhof 4, Eingang. Auf dem Parkplatz „Brandteich“ können Sie kostenlos nur zwei Gehminuten vom Museum entfernt parken.
  • Thema: Werkzeuge und Klingen haben über Jahrhunderte die Entwicklung des Bergischen Landes und der Gelpe geprägt. Bei einer Führung im Deutschen Klingenmuseum in Gräfrath wollen wir an dieses Wirtschaftswunder erinnern. Im Anschluss Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr am Marktplatz Gräfrath
  • Kosten für Eintritt und Führung: EUR 9,00 EUR / Person
  • Max. 25 Teilnehmer! (https://klingenmuseum.de)
  • Anmeldung bis zum 31.07.23

16.09.2023 – 14 Uhr

Wanderführung in der Gelpe mit Clemenshammer

• Treffpunkt: Waldrestaurant Haus Zillertal, 42349 Wuppertal, Zillertal 1
  • Thema: Wir wandern im Rahmen einer Führung durch unser wunderschönes Gelpetal, einem Kleinod aus Naturschutz- und industriellem Denkmalschutzraumes. Bei einer Führung durch die Gelpe erfahren wir viel über die Bedeutung zum FFH-Naturschutz und gleichzeitig über die vom Industrie- zum Naturraum gewandelte Gelpe/Saalscheid. Ein Besuch des Clemenshammers schließt die Führung. Im Anschluss Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr.
  • Kosten für Führung: EUR 9,00 EUR / Person
  • Der Clemenshammer erwartet eine kleine Spende für seinen Verein.
  • Max. 25 Teilnehmer!
  • Anmeldung bis 09.09.2923

17.11.2023 – ab 18 Uhr

Jahreshauptversammlung und Weihnachtessen

• Treffpunkt: Waldrestaurant Haus Zillertal, 42349 Wuppertal, Zillertal 1
  • Thema: Der Vorstand lädt zur Jahreshauptversammlung ins Haus Zillertal.
  • Die JHV wird gleichzeitig mit einem Vortrag zur Gelpe und als das traditionelle Weihnachtessen ausgerichtet.